...ist ein 4-Meter-Segler mit einem Gewicht unter 2kg (in Worten: z w e i) und einer Flächenbelastung unter 20 g/qdm.
Dies ist natürlich nicht mit einer konventionellen Auslegung zu erreichen (damals, in Leitwerkler-Zeiten... tja). Ich spare einfach den Rumpf mit seinem Hebelarm ein, ausserdem kann durch die fehlende träge Masse in der Flächenmitte (Rumpf) die Fläche leichter gebaut werden. (Das Foto ist alt, schaut mich nicht an!)
Das Rote im Größenvergleich
Der Beweggrund zum Bau dieses Bretts ist ganz einfach zu erklären, es sollte:
Das Rote im Flug
Die Sache mit dem Rumpf ist die, daß ich zwar (damals) leidenschaftlich gerne Flächen entwarf und baute, Rümpfe aber eher für mich in die Rubrik "Viel gemacht, nichts gebracht" passten, ich scheute einfach das Bauen eines guten Rumpfes, deswegen liegen noch heute bei mir ein paar Flächen ohne Rumpf herum...
Letztendlich sollte ich für diesen Flieger mehr Rümpfe bauen als für alle anderen meiner Modelle... Keine Schadenfreude bitte!
Bis heute sind vier Ausbaustufen des Rumpfs entstanden. Jede wieder ein paar verbesserten Details und leichter. Die Probleme/Modifikationen im Einzelnen:
Meine Ambitionen in der Weiterentwicklung dieses Rumpfs sind jetzt jedoch endgültig erschöpft! Das Rote hat inzwischen einen Ehrenplatz in meiner "Hall of Fame" erhalten. Dort ist es gut aufgehoben.
Beim Aufbau, noch mit Rumpf Nr.1
Eine Seitenleitwerksfläche von ca. 450mm Höhe und einer mittleren Tiefe von 120mm hat sich bewährt, hierbei ist das erste Drittel feststehend und der Rest um 50° ausschlagbar. Diese Ausschläge werden manchmal auch benötigt. Die Wirkung ist jedoch für einen Hebelarm von ca. 200mm gegenüber einer Spannweite von 4,05m als sehr gut einzustufen.
Konstruktionszeichnung, alle Rippenblöcke auf einen Schlag und anderes
Die Zeichnung oben auf dem Bild ist das einzige, womit ich das Rote gebaut habe. Tja, zu der Zeit traute man sich so etwas noch... ;-) Man sieht sehr schön an dem Rippenblock die bereits gekürzten Rippen des Mittelteils, dort sind die Ruderklappen so tief, wie sie eigentlich im Nachhinein auch außen hätten sein sollen... ;-)
Erste Anprobe der C507 im späteren Mittelteil
Man erkennt auch sehr gut den auf dem Baubrett liegenden Holmgurt, dieser besteht aus zwei 10*2mm Kiefernleisten mit dazwischengesetztem 30mm-Balsa-Streifen. Das Mittelteil hat damit einen doppelten Holm, später wurden beide Holme verkastet, es ist also auch eine doppelte Verkastung vorhanden. Dies versteift das Mittelteil ungemein. Am Außenflügel ist dann alles wie gewohnt einmalig, ein Holm, eine Verkastung. Übrigens, die gesamte Fläche ist aus 2mm-Balsa aufgebaut. Dadurch wurden keinerlei Absätze auf den Rippen nötig, denn von der Nasenbeplankung über den Holm zum Aufleimer bis zur Endleistenbeplankung wurde alles als offene "Schale" einfach aufgesetzt.
Verkleben des oberen Holmgurts mit Gewichten (Conrad-Kataloge haben sich bewährt :-) )
Achja, der gesamte Flügel wurde übrigens komplett mit Holzleim geklebt, der Sekundenkleber wurde teils als Fixierhilfe angewendet, jedoch nie als allein tragende Verbindung.
Bei der Inter-Ex '97 schwebte dieses Thermikbrett bei noch unbefriedigenden Steuereigenschaften trotzdem am Himmel, meine Kniee waren weich, in jeder Kurve musste noch 1/2 Tief gegeben werden, das negative Wendemoment war und bleibt stark, die Thermik hielt das Rote trotzdem eine knappe Viertelstunde ohne enges Kreisen auf Höhe, dieses Brett ist der ultimative Grossflächen-Thermikbürster!
Im Bilderarchiv der Inter-Ex habe ich mich sogar wiederentdeckt! Einer holländischen und frnzösischen Zeitschrift war das Brett als Motiv recht. (Inter-Ex)
Gleich geht's los!
1999 habe ich das Rote auf dem 1.Hessischen Nurflügel-Cup in Karben eingesetzt. Leider verhinderte dort der Bruch eines Ruderhorns eine bessere Platzierung als den 13.Platz, definitiv hatte ich aber Probleme mit der Rahmenzeit wegen reichlich Thermikanschlusses...
2001 besuchte ich das Treffen des Nurflügelteams und hatte dort nochmal die Möglichkeit eine Runde zu fliegen, Das war aber das letzte Mal bis heute. Seitdem ist das Rote nun im wohlverdienten Ruhestand und wird schonmal für eine Ausstellung herausgeholt, aber sonst als das gepflegt, was es immer war: Mein Traum von einem Großsegler.
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