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Yoda 1.65 mit BL-Antrieb

Yoda 1.65 mit BL-Antrieb

Yoda 1.65m mit BL-Antrieb

von Mike Martin und Herbert Stammler

Dies ist der Yoda von Michael (Mike) Martin, er hat einige sehr gute Ideen in seinen Rumpf gepackt und wird diesen (je nach Wunsch) vielleicht sogar mal als Form abziehen. Bisher ist dieses Schmuckstück aus Balsa beidseitig mit Glasgewebe belegt.

Seitenansicht des Rumpfs

Seitenansicht des Rumpfs

Die runde Kontur wird als Positiv in Leistenbauweise erstellt und dann außen mit Glas überzogen. Innen wird das ganze dann glatt geschliffen bis auf etwa 1-2mm Wandstärke. Nun kommt auch innen eine Lage Glasgewebe drauf.

Rumpf und Mittelteil von oben

Rumpf und Mittelteil von oben

Natürlich muß man schon sagen ist dieser Rumpf auch abnehmbar... Zum Vorschein kommen einige bekannte Komponenten, als Antrieb wird ein mfly 290-05-24L mit 2 Konion als Energiequelle verwendet, geregelt wird über einen Jeti JES-18-3p. Als Empfänger wird ein Jeti Rex 5 verwendet, die Servos sind Simprop SES170BB (die etwas stärkere Variante der empfohlenen SES 100, gleiche Abmessungen).

Auch wenn mit Oralight bespannt wurde, einige Teile machen sich im Abfluggewicht bemerkbar, dieses liegt mit 470gr relativ hoch. Einsparpotential gibt es momentan beim Rumpf (derzeit 34gr) und beim Motorregler (30gr mit Kabeln und Stecker).

Rumpf vom Flügel abgenommen

Rumpf vom Flügel abgenommen

Das große Manko des Rumpfs: Er ist genau auf die Verwendung zweier Konion zugeschnitten, andere Akkus passen nicht ordentlich rein. Hier kommt genau das Dilemma heraus, was uns damals auch bei der Konstruktion und Entwicklung eines "Universal"-Rumpfs so lange in Atem gehalten hat... es gibt einfach im Moment so viele interessante Akku-Varianten, daß es kaum möglich ist, einen Rumpf passend für alle zu machen...

Weitere Versuche

Mike experimentiert aktuell mit Grenzschichtzäunen (auf dem ersten Bild ganz oben zu sehen), ihm macht das Abrissverhalten von Yoda noch zu schaffen. Entweder liegt der Schwerpunkt im "Soll" und die Leistung ist nach seinem Gefühl geringer oder der Schwerpunkt ist weiter hinten und das Abrissverhalten wird deutlich schlechter...

Dieses Verhalten ist so zu erwarten und auch richtig, es scheint hier allerdings recht stark aufzutreten, vielleicht liegt es am relativ hohen Gewicht, vielleicht auch an der Gewichtsverteilung. Auf jeden Fall sind die Grenzschichtzäune von uns aus nicht empfohlen, sie wirken sich zwar allgemein positiv auf ein schlechtes Abrissverhalten aus, machen jedoch die Auftriebsverteilung nicht besser...

Hinweis:

Bei Problemen mit schlechtem Abrissverhalten in Kurven sollte zuerst versucht werden, den Schwerpunkt weiter nach vorne zu legen und ggf. bei Modellen mit hohem Gewicht und/oder Spannweite die Winglets zu vergrößern. Ein Stück Karton an beide zur Vergrößerung, ca. 2-3cm über die gesamte Endleiste der Winglets sollte hier auch helfen.

2. Hinweis:

Inzwischen hat sich die Vergrößerung des Winglets als Abhilfe gegen Trudeln bei "scharfen" Schwerpunktlagen bewährt, mit größeren Winglets fliegt Mike's Yoda nun auch "wie auf Schienen". :-)

Yoda und andere Nuris vor ihrem Einsatz

Yoda und andere Nuris vor ihrem Einsatz



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